Weblösungen am Puls der Zeit, innovativ und massgeschneidert.

#Blog

Inbound Marketing Intersim AG Mobile Apps

vor 2 Jahren

Joep Neijt

Inbound Marketing

Was ist Inbound Marketing?

INBOUND 2018

Was ist Inbound Marketing?

Inbound Marketing ist ein Konzept welches zwar schon seit längerem existiert, jedoch erst in den letzten Jahren von Marketing-Abteilungen der ganzen Welt angenommen und umgesetzt wurde. Inbound Marketing ist eine Strategie, bei welcher die Firma ihre Produkte dem Kunden nicht aufdrängt (wie bisher), sondern qualitativ hochwertigen Inhalt veröffentlicht und damit versucht, ihren Markennamen beim Kunden bekannt und somit potenzielle Kunden auf ihre Produkte aufmerksam zu machen.

Im September 2017 fand in Boston/USA die Inbound 2017-Konferenz statt. Organisiert von HubSpot (Softwareplattform für Inbound-Marketing),  liessen sich 21'400 Teilnehmer aus 104 Ländern von über 250 Rednern über die aktuellsten Trends im Inbound Marketing informieren und inspirieren. Auch die Intersim AG war vertreten und hat dabei wertvolles und neues Wissen gesammelt.

Besonders interessant -aus Sicht der Intersim AG- waren die neuen Entwicklungen der HubSpot Plattform. Aber auch die einzelnen Vorträge inspirierten dazu, neue Wege einzuschlagen und trotzdem Altes nicht zu vergessen: Ganz klar, ohne Video geht im Marketing laut den Rednern heutzutage nichts mehr. YouTube alleine wird täglich von über 30 Millionen Nutzern besucht und pro Minute werden 300 Stunden neues Videomaterial hochgeladen (Quelle: https://fortunelords.com/youtube-statistics/). Logisch, dass diese Videos auch von potentiellen Kunden angesehen werden.

E-Mail-Marketing funktioniert immer noch

Unter all den neuen Technologien und Strategien sollte man jedoch auch die 'einfachen' und altbekannten nicht vergessen - die E-Mail beispielsweise ist noch lange nicht verschwunden. Zwar hat sich die Art des E-Mail-Marketings von anonymen Newslettern zu personalisierten, zeitlich genau abgestimmten und interaktiven E-Mails gewandelt, doch genau damit ist es noch immer ein integraler Bestandteil des Marketings.

An der INBOUND 2017 wurden zahlreiche verschiedene Themen für die verschiedensten Interessensgruppen präsentiert, nicht zuletzt auch an den grossen Keynotes von Personen wie Michelle Obama, Ed Catmull oder Brian Halligan & Dharmesh Shah. Wenn auch Sie einen Einblick von diesem gigantischen Event erhalten möchten, finden sich hier Aufnahmen einiger Keynotes, Breakout Sessions und Spotlights: INBOUND 2018