Weblösungen am Puls der Zeit, innovativ und massgeschneidert.

#Blog

CMS E-Marketing TYPO3

vor 7 Monaten

Kathrin Wenk

#T3CONEU

Unsere Eindrücke der 13. TYPO3 Konferenz die 2018 in Berlin stattfand.

Intersim an der TYPO3 Konferenz in Berlin

Die 13. Internationale TYPO3 Konferenz fand dieses Jahr in Berlin statt. Am Sonntag, 28. Oktober machte ich mich zusammen mit meiner PM-Kollegin Bettina und den beiden Entwickler-Kollegen Oli und Stefan auf den Weg nach Zürich um den Flieger in die deutsche Hauptstadt zu nehmen. Um noch etwas von der Stadt zu sehen, reisten wir bereits zwei Tage früher an.

Nach der Ankunft im (komplett in Pink gehaltenen) Hotel haben wir erstmal die die Zimmer bezogen und uns nach einem Restaurant erkundigt. Kurz darauf betraten wir ein bisschen unsicher das von aussen doch ziemlich abgehalftert aussehende Lokal. Aber das scheint Berlin zu sein, denn drinnen wurden wir eines Besseren belehrt! Wunderbares Ambiente, eine vorzügliche Menukarte und gute Weine.

Am Montag stand Sightseeing auf dem Programm. In Eiseskälte zogen wir los und besuchten die Klassiker von Berlin: Brandenburger Tor, Holocaust-Mahnmal, Berliner Mauer, und vieles mehr. Um uns wieder aufzuwärmen verbrachten wir einen lustigen Nachmittag im Madame Tussauds und trafen dort auf Lionel Messi und Co.!

Die Intersim-Touris vor dem Brandenburger Tor

Am Dienstag ging dann endlich die Konferenz los. Wir starteten unsere Vortragsreihe mit der Keynote zur vor kurzem erscheinenen Langzeitversion TYPO3 9.5 LTS. Was es dabei Spannendes gab könnt ihr im Blogpost von Oli nachlesen: TYPO3 9.5LTS

Keynote Spekers: Jörg Ems, Mathias Schreiber, Benni Mack

Marketing Automation

Dieses Thema wird zurzeit heiss diskutiert. Doch was ist genau damit gemeint? Das sind z.B. dass Personaspezifische Inhalte auf der Webseite ausgeben werden oder individuellen Webseitenbesuchern jeweils jener Content angezeigt wird, der zu ihr/ihm passt. Auch TYPO3 bietet hier diverse neue Automatisierungsmöglichkeiten. Was uns jedoch kein Tool abnehmen kann, ist die Planung und Einordnung der Inhalte zu den Zielgruppen. Somit bleibt Schätzungen zufolge (zumindest vorläufig) immer noch 90% der Arbeit am Mensch hängen. Wir bleiben dran.

Keynote Speaker: Ekkehard Gümbel, Bitmotion

SEO

Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt ein Thema. Nicht zuletzt weil Google den Algorithmus bis zu 600 Mal pro Jahr ändert! Mit der neuen TYPO3 Version 9.5 LTS wurden viele neue Features in das CMS aufgenommen. Neu ist auch das bekannte YOAST-Plugin seit kurzem TYPO3-kompatibel. YOAST unterstützt die Core-Funktionen dermassen optimal, dass der Editor schnell und einfach die nötigen Optimierungen vornehmen kann. Zudem sieht der Benutzer im Backend sofort eine Analyse seiner Texte und Eingaben. 

Keynote Speaker: Richard Heaser, MaxServ

RE.A.L. Projects

RE.A.L. (Raw Estimates, Agile und Lean) steht für ein schlankes und agiles Projektmanagement. Eine Projektform die keine Angebote, keine Spezifikationen und keine Verträge kennt und dennoch bei immer mehr Webprojekten eingesetzt wird. Ähnliche Projekte kennen wir auch schon aus dem Intersim-Alltag. Super spannend und top aktuell.

Der Vortrag wurde uns schon im Vorfeld von verschiedenen Seiten wärmstens empfohlen. An den T3CON's 15 + 16 wurde er jeweils gar als "best talk" gewählt! In diesem Sinne… diese Empfehlung geben wir gerne weiter.

Keynote Speaker: Sven Ditz, sitegeist
 

TYPO3 Award

Das Highlight der Konferenz fand am Dienstagabend im Admiralspalast statt. Nach einem leckeren Abendessen und spannenden Gesprächen ging es los mit der Preisvergabe.  In insgesamt 15 Kategorien wurden die nominierten vorgestellt und die Gewinner gekürt. Alle Sieger finden sich hier: t3con.eu

Zusammenfassend können wir auf eine spannende Konferenz zurückblicken, von der wir viele neuen Inputs und Ideen nach Hause bringen konnten. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr, wenn es heisst: T3CON 19 in Den Haag!


Die spannenden Vorträge können online betrachtet werden: