Weblösungen am Puls der Zeit, innovativ und massgeschneidert.

#Blog

TYPO3

vor einem Jahr

Intersim AG

TYPO3

Im Oktober 2018 erscheint die neuste TYPO3 9 LTS, die neuste Version mit Langzeit-Support. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Neuerungen und Änderungen vor.

TYPO3 9.LTS

Im Oktober 2018 erscheint die neuste TYPO3 9 LTS, die neuste Version mit Langzeit-Support. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Neuerungen und Änderungen vor.

 

Änderungen und Neuerungen für Redakteure

SEO

Search Engine Optimization ist eines der wichtigsten Themen in der Internetbranche. Der Erfolg einer Website hängt massgeblich davon ab, wie gut und unter welchen Umständen sie von Suchmaschinen wie Google oder Yahoo gefunden werden.

SEO-Funktionalität gab es in TYPO3 selbstverständlich bis anhin bereits, jedoch meistens in Form von Modulen und Plugins, die nachinstalliert werden müssen. Die Version 9 bringt nun einige wichtige SEO-Features «out of the box» mit:

  • In den Seiteneigenschaften werden die SEO-spezifischen Funktionen in einem neuen Reiter «SEO» zusammengefasst
  • Neue Metadaten-Felder, um das Teilen von Inhalten auf sozialen Netzwerken zu vereinfachen

Seitenbaum

Der Seitenbaum ist eines der wichtigsten Werkzeuge im Backend. Er wurde komplett neu entwi-ckelt und ist dadurch deutlich performanter. Dies macht sich vor allem bei einer grossen Anzahl von Seiten bemerkbar.

Übersetzungen

Das Übersetzen von Seiten war in TYPO3 bislang etwas umständlich, da der Prozess nicht gleich wie bei normalen Inhaltselementen war. In der neuen Version werden Seiten genau gleich übersetzt wie andere Inhalte auch.

Nicht zugewiesene Content-Elemente

Beim Wechseln einer Seitenvorlage im Backend kann es vorkommen, dass die Zuweisung von Inhaltselementen und Spalten nicht mehr übereinstimmt. Dadurch sind Inhaltselemente im Layout plötzlich nicht mehr sichtbar und scheinen gelöscht. In der neuen Version zeigt das System diese Elemente am Schluss des Layouts auf, damit sie an die neue Stelle verschoben werden können.

Content Elemente duplizieren

Redakteure verwenden oft bestehende Inhalte als Vorlage für neue Inhalte. Es geht oft schneller, ein bestehendes zu kopieren und Änderungen zu ergänzen, als den Inhalt von Grund auf neu zu befüllen. Dies war natürlich bisher schon möglich, jedoch war der Prozess etwas umständlich und mit vielen Klicks verbunden. Neu wird im Bearbeitungsmodus eines Inhalts neben dem Button «Save» der Button «Duplicate» sichtbar sein. Damit kann der Inhalt mit einem Klick geklont und am gewünschten Ort eingefügt werden.

Änderungen und Neuerungen für Administratoren

Backendmodul «Site Management»

Dieses Hauptmodul wird in Zukunft die zentrale Anlaufstelle für standortbezogene Einstellungen sein. Hier werden Sprachen, Domains und das Routing konfiguriert. Auch Multi-Site-Installationen werden hier konfiguriert.

Eines der Teilmodule ist das neue Modul «Redirects». Mit diesem Modul wird es endlich möglich sein, Weiterleitungen aller Art zentral zu verwalten. Weiterleitungen können dort z.B. auch auf Domains beschränkt werden.

DSGVO

Der Begriff «DSGVO» hat das Frühjahr 2018 geprägt wie kein anderer, TYPO3 hatte schon immer den Anspruch, konform mit geltenden Datenschutzgesetzen zu sein, respektive die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Die Version 9 wird einige Funktionen mitbringen, die dieses Thema ernst nehmen. Beispielweise können IP-Adressen, die in gespeicherten Nutzerdaten vorkommen, in regelmässigen Abständen anonymisiert werden.

Performance

TYPO3 9 LTS wird wie schon die vorherigen Versionen nochmals einen Geschwindigkeitsschub erhalten. Dies wird sich sowohl im Backend als auch im Frontend bemerkbar machen.

Fazit

TYPO3 9.5 LTS wird voraussichtlich im Oktober 2018 erscheinen, der genaue Termin ist noch nicht bekannt. Sicher werden wir jedoch auf der Ende Oktober stattfindenden TYPO3-Konferenz in Berlin, auf welcher wir vertreten sind, noch mehr dazu erfahren. Und bis dahin sind wir gespannt, was die neue Version im Detail alles bringen wird und freuen uns ebenso, spannende Projekte umzusetzen.

Wenn auch Sie ihr TYPO3 auf die neueste Version upgraden und damit von den neuen Funktionen profitieren möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne und informieren Sie über die verschiedenen Möglichkeiten.